Von Schwerin bis Wismar

Von Schwerin nach Wismar auf dem Wallensteingraben
( Im NSG "Teichgebiet Wismar-Kluß" ist der Abschnitt des Wallensteingrabens zwischen der B 106 und dem Mühlenteich ganzjährig gesperrt.)

Start: Schwerin
Ziel: Wismar

Städte in der Nähe: Crivitz, Dorf Mecklenburg, Gadebusch, Grevesmühlen, Neukloster, Rehna, Schwerin, Sternberg, Wismar

Länge der Strecke: 17 Kilometer

Dauer: 1-Tage-Fahrt

Camping: Zeltplätze B 30 - Retgendorf, B 31 - Flessenow am Ostufer und B 32 - Seehof am Westufer des Schweriner Sees. Kanubootshäuser gibt es in Schwerin und eine Jugendherberge ist in Flessenow.

Charakter: Der Wallensteingraben ist ein natürlicher Kleinfluss. Er ist weitgehend naturbelassen und bei ausreichendem Wasserstand für geübte Wasserwanderer gut befahrbar, am besten im Mai/Juni. Für Anfänger ist diese Tour, aufgrund zahlreicher Hindernisse, ungeeignet. Hindernisse: Wehre, Steinschwälle, Flachstellen, müssen zum Teil umtragen werden

Beschreibung: Diese Tour  vom Schweriner Außensee (Nähe Hohen Viecheln) nach Wismar ist anspruchsvoll. Hier sollten bevorzugt Kunststoffboote verwendet werden, da einige Hindernisse auftreten können.
Eine unmittelbare Einfahrt vom Außensee in den Wallensteingraben existiert seit einigen Jahren leider nicht mehr, hier wurde unter der Eisenbahnbrücke ein Wehr gebaut, das nicht zu überwinden ist.
Als Einsatzstelle eignet sich am besten die Straßenbrücke über den Fluss zwischen Bad Kleinen und Hohen Viecheln. Nach etwa 1 km durch urwüchsige Auenlandschaft wird der  kleine Lostener See erreicht und überquert. Am Seeende ist ein Wehr zu umtragen. Vorbei an Moidentin (Wehr) und Petersdorf (Wehr) ist man nach 5 km in Dorf Mecklenburg. Neu gestaltete Kaskaden können bei ausreichendem Wasserstand befahren werden. Hier befindet sich das Agrarhistorischen Museum wo eine Rast eingelegt werden kann an. Nach weiteren Wehren hinter Dorf Mecklenburg und Metelsdorf werden die BAB 20 und die B 106 unterquert. Vor Einfahrt in den Wismarer Mühlenteich wartet das letzte Wehr dieser Tour. Am Ende des Mühlenteichs ist gutes Aussetzen der Boote unter der Hochbrücke der B 105 möglich (Parken).

Schwerin: Schloss und Schlossinsel mit Parkanlage, Palaisbauten, Dom St. Marien (1270), Backsteingotik, Regierungsgebäude
Lübstorf: Schloss und Park Willigrad
Dorf Mecklenburg: Holländerwindmühle, slawischer Burgwall, Landwirtschaftsmuseum
Wismar: Historischer Stadtkern, Rathaus, Bürgerhäuser, Wasserkunst, Backsteingotik, Schiffswerft