Natur

Einleitung:

Naturnahe Gewässer mit einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt sind meist auch besonders attraktive Sportgewässer. Einzigartige Naturerlebnisse können eine Kanutour bereichern.

Doch naturnahe Gewässer sind selten geworden, und viele an Wasser gebundene Pflanzen und Tiere stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Nur durch die Erhaltung der naturnahen Gewässer können wir unseren täglichen Bedarf an Wasser kontinuierlich decken und die Güte und Qualität sichern. Die folgenden Informationen sollen dazu beitragen, wichtige Arten und ihre Lebensräume kennenzulernen.

Beachten Sie dazu bitte im Anschluss die Downloads zum Natur- und Gewässerschutz.

Pflanzenarten der Gewässer

Seen und Flüsse bilden vom Wasser geprägte Lebensräume (Biotope), zu denen nicht nur offene Wasserflächen gehören. Als besonders artenreiche, aber auch gefährdete Lebensräume gelten die von den Gewässern beeinflußten Feuchtgebiete wie z.B. Uferröhrichte, Auenwälder, Weiher und Feuchtwiesen.

Pflanzen der Auenwälder

Auen repräsentieren in Mitteleuropa die größten zusammenhängenden Feuchtgebiete. Ein Großteil der ursprünglich bewaldeten Flußauen ist in letzter Zeit durch Flußregulierungen und Rodungen zerstört worden.
Die Flüsse stehen mit ihren Auen in Wechselwirkung (z.B. Grundwasserstand hängt von Spiegelhöhe des Flusses ab).
In Auenwäldern findet man einen enormen Reichtum an Tier- und Pflanzenarten.

Bäume:

Salix Alba (Silberweide)

Alnus glutinosa  (Schwarzerle)

Krautige Pflanzen:

Deutscher Straussfarn

Gemeine Schuppenwurz

Sumpf-Storchschnabel

Alle drei Pflanzen sind in der Roten Liste MVP als gefährdet eingestuft.

Rote Liste:

Die Roten Listen zeigen auf, welche Tiere und Pflanzen in dem jeweiligen Bundesland oder der gesamten Bundesrepublik in ihrem Bestand ausgestorben, verschollen oder gefährdet sind. Die Roten Listen basieren auf einer intensiven Untersuchungsarbeit insbesondere auch des ehrenamtlichen Naturschutzes. Die einzelnen Arten werden systematisch erfaßt. Der Vergleich mit Daten aus vergangenen Jahren ermöglicht eine konkrete Beurteilung der Bestandsentwicklung sowie der Gefährdung einzelner Arten.

Pflanzen der Feuchtwiesen

Feuchtwiesen sind ein typischer Lebensraum des Überschwemmungsbereichs von naturnahen Flüssen und gelten als besonders bunt und artenreich. Sie beherbergen einige Arten seltener und vom Aussterben bedrohter Pflanzen und sind zudem Lebensraum und Brutplatz für viele gefährdete Vogelarten wie z.B. die Bekassine

• Echtes Mädesüß
  • Fleischrotes Knabenkraut
  • Herbstzeitlose
  • Kuckucks-Lichtnelke
  • Lungen-Enzian
  • Sumpfdotterblume

Pflanzen der Flußufer

Uferbereiche mit entsprechender uferbegleitenden natürlichen oder naturnahen Vegetation sind aufgrund des Landschaftsgesetzes (§ 62) geschützt. Da bei fließenden Gewässern das stark strömendeWasser ein eher ungünstiger Lebensraum für Pflanzen ist, beschränkt sich hier die Vegetation auf stille Buchten, träge fließende Arme und vor allem auf die Ufer. Die Pflanzen des Flußufers müssen zeitweilige Überflutungen, aber auch Austrocknung ertragen, und sie müssen unempfindlich sein gegenüber der mechanischen Beschädigung durch die Wasserströmung.

• Breitblättriger Merk
  • Echtes Mädesüß
  • Schwarzerle
  • Silberweide
  • Wasserschierling

Der Wasserschierling ist eine der gefährlichsten heimischen Giftpflanzen, bedingt besonders durch den Umstand, daß sie würzig-aromatisch (sellerieartig) duftet und petersilienartig schmeckt.
Wegen ihrer Giftigkeit sollte die Pflanze nach dem preussischen Polizeigesetz ausgerottet werden.

Pflanzen der Röhrichte

Der Röhrichtgürtel ist Brutplatz für viele gefährdete Wasservögel wie z.B. Rohrammer, Teichrohrsänger und Teichhuhn. Libellen legen hier ihre Eier ab. Röhrichte gehören zu den Biotopen, in denen nach denen sämtliche Handlungen verboten sind, die zu einer erhebliche oder nachhaltigen Beeinträchtigung oder zu einer Zerstörung führen können.

• Ästiger Igelkolben
  • Breitblättriger Rohrkolben
  • Grüne Teichbinse
  • Rohrglanzgras
  • Schilfrohr
  • Schwanenblume
  • Wasserschwaden
  • Zungen-Hahnenfu

Pflanzen der Schwimmblattgürtel

Der von Schwimmblattpflanzen gebildete Pflanzengürtel beherbergt verschiedene Tiere.
Haubentaucher und Bläßhuhn haben hier ihre Gelege. Libellen nutzen dieses Gebiet zur Eiablage.

Gefährdete Schwimmblattpflanzen

• Gelbe Teichrose
  • Gemeiner Froschbiß
  • Kleine Wasserlinse
  • Schwimmendes Laichkraut
  • Seekanne
  • Wasserknöterich
  • Weiße Seerose

Pflanzen der Feuchtwiesen

Sumpfdotterblume ( gefährdet)

Pflanzen der Flußufer

Wasserschirling (stark gefährdet)

Pflanzen der Röhrichte

Breitblättriger Rohrkolben

Schwimmblattpflanzen

Gelbe Teichrose ( stark gefährdet)

Lungen-Enzian (stark gefährdet)

Echtes Mädesüß

Schilfrohr (gefährdet)

Wasseknöterich (gefährdet)

Vogelarten der Gewässer

Eisvogel (stark gefährdet)                               Flussregenpfeifer (gefährdet)

Graureiher (gefährdet)             Gr. Rohrdommel (Ausst bed.)      Haubentaucher

Uferschwalbe(gefährdet)        Teichrohrsänger (gefährdet)           Zwergtaucher (stark gef.)

Gefährdete Fischarten

Bachforelle (gefährdet)                                      Elritze (gefährdet)

Flussneunauge (vom Aussterben bedroht)      Lachs (verschollen)

Nase (gefährdet)                                     Schneider (vom Aussterben bedroht)