Rundkurs Jagdschloß Friedrichsmoor

Städte in der Nähe: Ludwigslust, Neustadt-Glewe

Dauer: 1 Tag

Camping: Bootsanleger "Treffpunkt"

Beschreibung: Ein- und Aussetzen beim Jagdschloß Friedrichsmoor in den Breiten Graben. Mit der Fließrichtung ist nach etwa 1 km ein Wehr zu umtragen, danach fließt von links der Drellengraben zu und man hat genügend Wasser.
Nach weiteren 3 km kommt von links die Alte Elde dazu. 3 km weiter muß am Wehr (Straße Kronskamp) rechts umtragen werden,da hier oft Treibgut vor der Brücke liegt.
Danach mündet die Alte Elde in die Müritz-Elde-Wasserstraße, links weiter kommt die Lewitz-Schleuse in Sicht.
Hinter der Schleuse wird nach 5 km Kanalfahrt am Eldedreieck (Insel) nach links in Richtung Schwerin abgebogen, nach weiteren 5 km muß am Wehr links in den Breiten Graben umgesetzt werden.
Nach 3 km wird dieser Rundkurs an der Einsatzstelle am Schloß Friedrichsmoor beendet.
Neustadt-Glewe: Burg, Schloß, Kirche, Fachwerksubstanz, Jagdschloss Friedrichsmoor