Dömitz Rundkurs

Ziel: Dömitz
Zwischenstationen: Klein Schmölen, Breetz, Lenzen, Vietzen, Gorleben,

Städte in der Nähe: Dömitz, Ludwigslust, Neustadt-Glewe

Camping: Dömitzer Kanuverleih e.V.

Beschreibung: Das Einsetzen der Boote wird an der Straßenbrücke/ Umgehungsstraße in Dömitz am Löcknitzwehr empfohlen. Nur hier gelingt auch ein Einstieg ins Boot ohne größere Schwierigkeiten.
Es geht anfangs in Richtung Osten, die leichte Gegenströmung ist kaum spürbar. Nach etwa 4 km treten bei Klein Schmölen Norddeutschlands größte Wanderdünen links ins Blickfeld. Ein Abstecher dorthin ist interessant und sollte mit einbezogen werden.
Nach ca. 9 km geht es an Polz vorbei. Nach weiteren 2 km ist bei Breetz ein kleines Wehr zu umtragen, hier bietet sich eine Pause an.
Nach 3 km wird Seedorf erreicht und wieder 4 km weiter sind wir in Lenzen. Zum Übersetzen von der Straßenbrücke in Lenzen bis zur Elbe ist ein Landtransport von 1,5 km erforderlich, ein Bootswagen wird daher empfohlen.
Vom Elb-km 485 bis 504 geht es mit der Elbströmung zügig an Vietze und Gorleben (Westufer) sowie Wootz, Kietz und Besandten (Ostufer) vorbei nach Dömitz zurück, wo im Hafen vor der Schleuse die Tour beendet werden kann.

Wanderdünen bei Klein Schmölen, Festung Dömitz, Fritz-Reuter-Museum

Wichtiger Hinweis:

Im NSG "Löcknitztal-Altlauf" ist die Löcknitz zwischen Klein Schmölen und Polz ganzjährig gesperrt