Auf der Uecker nach Ueckermünde

Auf der Ücker nach Ueckermünde

Start: Warnitz
Ziel: Ueckermünde

Städte in der Nähe: Anklam, Feldberg, Friedland, Insel Usedom, Neubrandenburg, Pasewalk, Torgelow, Ueckermünde, Usedom, Woldegk

Länge der Strecke: 82 Kilometer

Camping: Campingplätze sind bei Warnitz und bei Grambin/Mönkebude am Haff. An den Kanubootshäusern in Prenzlau, Pasewalk, Torgelow und Ueckermünde kann ebenfalls gezeltet werden zb. im Ferien+Freizeit Kron Bellin,  Dorfstr. 8b, Ueckermünde OT Bellin
Andere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an der gesamten Strecke.

Beschreibung: Das Boot setzen wir in den Oberuckersee bei Warnitz.
Über den See paddelt man nördlich zum Uckerkanal. Über den 5 km langen, idyllischen Uckerkanal, vorbei am Möllensee, erreicht jeder der Paddler den Unteruckersee.
Die Stadt Prenzlau vor Augen paddeln wir die 7 km bis zum Abfluss der Ucker aus dem Unteruckersee. Der Abfluss aus dem See muss umtragen werden.
Im Stadtgebiet von Prenzlau besteht auf ca 2 km stellenweise die Gefahr, an Flachstellen einigen Grundberührungen ausgesetzt zu werden, hier muss besonders mit GFK Booten vorsichtig umgegangen werden. Unterhalb von Prenzlau erlaubt dann der Wasserstand wieder ganzjährig freie Fahrt.
Auf dem weiteren Verlauf zeigt sich die Ucker, welche ab der Einmündung der Quillow Uecker heißt, als langsamfließender, abwechslungsreicher Fluss. Vor Nieden wird im Bereich einer Eisenbahnbrücke ein Moränenzug mit guter Strömung durchbrochen. Hier muß ein Wehr rechts umtragen werden.
Kurz vor Pasewalk ist ein Sohlsturz mit einer Bootsrutsche rechts zu befahren. In Pasewalk ist das Wehr rechts zu umtragen.
Ein Wasserwanderrastplatz mit Bootsrutsche ist derzeit in Planung. Unter der nachfolgenden Straßenbrücke liegen vereinzelt Steine.
 "In Pasewalk bietet sich eine interessante Übernachtungsmöglichkeit: im Regierungszug der DDR. Den Besucher erwarten eine schöne Unterbringung mit guten Frühstück, ein toller Kinderspielplatz und bei Interesse eine Lokschuppenführung. Wer diese außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit nutzen will, der sollte sich bei der Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V., Speicherstr. 14, 17309 Pasewalk, Tel: 03973/216326 anmelden."
Unterhalb von Pasewalk ist ein Sohlsturz zu überwinden, welcher je nach Wasserstand befahrbar oder zu umtragen ist.
Es folgen zwei Wehre, welche zu umtragen sind. In Torgelow ist vor dem Wehr nach links in den Mühlgraben einzufahren. Das Wehr mit nachfolgendem Sohlabsturz ist links vom Fischpass zu umtragen (400m). Alternativ kann rechts umtragen werden (200m), jedoch mit schwierigem Einsetzen über eine steile Treppe.
Freundliche Aufnahme finden Wasserwanderer in Torgelow an der Kanustation der Torgelower Paddlergilde (E. Rutz, Tel. 0175/ 4027812). Campen kann man auf der Wiese , Duschen, Toilette und Küche befinden sich im anliegenden Haus. Empfehlenswert ist auch eine Besichtigung des in der Nähe befindlichen Ukranenlandes mit dem Fahrrad. Räder können an der Kanustation ausgeliehen werden."
Bis zur Mündung unterhalb von Ueckermünde keine weiteren Hindernisse (18 km). In Ueckermünde ab der Brücke ist die Ücker Bundeswasserstraße. Nach 2 km mündet sie in das Kleine Haff (Stettiner Haff). Hier kann die Tour beendet werden.
Weiter fahren kann man nach Westen zur Peene oder über den Peenestrom zur Ostsee, Richtung Osten nach Polen ins Große Haff.

Oberuckersee: Burgwallinsel
Prenzlau: Marienkirche (13./14.Jh., Stadtmauer)
Pasewalk: Stadtmauer mit Stadttoren
Ueckermünde: Marienkirche, herzogliches Schloß