Rügenrundfahrt

Stralsund: Innenstadt mit Backsteingotik, Meeresmuseum, Nautineum
Kloster: Gerhart-Hauptmann-Gedenkstätte, Inselkirche, Leuchtturm
Kap Arkona und Kreidefelsen

Beschreibung: Auf Rügen sind Tourenplanungen wetterabhängig, Wind und Niederschlag bestimmen hier den Härtegrad der Tour und müssen gut bedacht sein. Der Startpunkt, die Umrundungs-Richtung und der Verlauf sollte aus diesem Grund immer vor Ort bestimmt werden, da sich die Witterungsverhältnisse auf der Insel schnell ändern. Als Start- und Zielort empfehlen wir Stralsund . Sehr gut eignet sich  das Bootshaus des Stralsunder Kanu-Clubs. Zelten und feste Quartiere gibt es auf Anfrage, sehr unkompliziert und schnell.
Der Start der Tour kann jedoch angepasst in die Wetterlage auch auf der Insel erfolgen, z.B. in Thiessow, Dranske, Breege, Sassnitz, Altefähr oder Vilmnitz.
Wir haben uns für die Rechtsumdrehung entschieden und starten ab Stralsund in Richtung Nord durch den Strelasund und die Prohner Wiek dem Südzipfel (Naturschutzgebiet Gellen mit vielen ornithologischen Highlights) der Insel Hiddensee entgegen. Vor der Insel Hiddensee müssen Entscheidungen getroffen werden. Hierbei spielt die am Standpunkt herrschende Windrichtung von großer Bedeutung. Wir entscheiden uns für den Kurs außen um Hiddensee herum. Alternativ wäre der Nordkurs über den Schaproder Bodden. Dabei bleiben die Orte Neuendorf/Plogshagen, Vitte und Kloster der Insel Hiddensee links des Kurses liegen. Die kleinen idyllischen Dörfer Suhrendorf und Schaprode auf Rügen werden rechts passiert, hier befinden sich auch Zeltplätze (siehe Karte).
Bei ungünstigen Windverhältnissen auf der Ostsee ist etwa in Höhe der Fährinsel ein Ausweichkurs Richtung West durch den Rassower Strom und Wittower Fähre, den Breeger Bodden und den Großen und dann über Kleinen Jasmunder Bodden zum Übersetzen in die Ostsee bei Prora möglich. Diese Route ist durch die vielfältigen Landschaften des Rügener Boddens sehr abwechslungsreich und reizvoll, allerdings ist das Übersetzen in Lietzow (Sportboothafen) über die B 96 und die Eisenbahn sowie in Prora über die Schmale Heide aufwendig und mühevoll, da es hier keine Loren gibt. Bei Fortführung des Rundkurses ab Hiddensee Nord (Enddorn) wird nach ca. 9 km Fahrt meistens gegen den Wind der Ort  Dranske erreicht. Die Halbinsel Bug wird z.Zt. touristisch erschlossen, sollte jedoch aus Naturschutzgründen (Naturschutzgebiet, höchster Schutzstatus und nicht begehbar) nicht angesteuert werden.
Ab Dranske in Richtung Ost kommt ein faszinierender Steiluferbereich. Es geht vorbei am Bakenberg und nach etwa 8 Km kann am Zeltplatz Schwarbe/Nonnewitz Station campiert werden. Nach weiteren 10 Km an der Steilküste entlang werden Gellort und Kap Arkona passiert (Felsen im Brandungsbereich, unbedingt Abstand halten!).

Wir befinden uns nun auf der Tromper Wiek vorbei an den Stränden der Schaabe kommen wir nach 11 km (ab Vitt) zum Zeltplatz Glowe und danach zur Marina Glowe. Hier existierte 1939 ein Kanu-"Rügenlager" vom Gau Stettin. Ab Glowe sind die Ufer wieder steiler und felsiger, bis Lohme sind es etwa 10 km. An der Steilküste der Halbinsel Jasmund entlang -vorbei an den Kreidefelsen von Stubbenkammer/Königsstuhl - wird nach 10 km Sassnitz erreicht.
Unterhalb der Kreidefelsen besteht Uferbetretungsverbot (Schutzkategorie Nationalpark). Von Sassnitz geht unsere Küstentour etwa 15 km an den Hafenanlagen von Sassnitz und Mukran vorbei und an den Stränden der Schmalen Heide entlang über die Tromper Wiek zum Ostseebad Binz. Die nächsten 15 km führen am Steilufer Granitzer Ort und Quitzlaser Ort und an den Stränden der Ostseebäder Sellin, Baabe und Göhren (Seebrücken und  Zeltplätze) zum östlichsten Punkt der Insel Rügen, dem Nordperd. Bis zum Thiessower Haken sind an den Stränden über Lobbe und Thiessow (Zeltplätze) noch etwa 10 km zu absolvieren. Rechts um den Thiessower Haken und um den Ort Klein Zicker befinden sich herrliche Örtchen zum Verweilen. Einen Abstecher in den Zicker See sollte mit eingeplant werden.
Weiter geht’s über den Greifswalder Bodden in Richtung West am Zickerschen Höft vorbei, hier befindet sich ein Stichkanal in die Hagensche Wiek und nach Middelhagen (5 km). Bei der Weiterfahrt kann man sich an der nächsten Halbinsel, dem Reddevitzer Höft, für einen Abstecher über die Having nach Seedorf/Moritzdorf (5 km) entscheiden oder die Fahrt nach Lauterbach (Marina) fortsetzen. Dabei bleibt die Insel Vilm (NSG, Betretungsverbot und ehemalige Erich Honecker Residenz) links unserer Route. Für den Greifswalder Bodden gilt: Vorsicht bei Wind ab 3 Bft. aus W bis SO!
Von Lauterbach geht es in Ufernähe Richtung SW auf die Halbinsel Zudar zu (15 km), die bei Palmer Ort, Rügens südlichstem Punkt, rechts umrundet wird. In Zickar/HI Zudar: hier befindet sich auch ein Zeltplatz, ein Besuch der Schoritzer Wiek (Naturschutzgebiet) ist möglich. Ab Palmer Ort geht es mit Kurs West an Rügens Küste entlang in den Strelasund. Nach etwa 8 km wird die Fähre Stahlbrode-Glewitz und etwas weiter an linker Uferseite der Zeltplatz Stahlbrode passiert. Nach ca. 6 km passieren wir die Marina Neuhof mit Seekajakstation und wenig später steuert man auf die Insel Drigge zu, die rechts von der Route liegt. Die letzten 5 km bis zur mächtigen Rügendammbrücke und Ziegelgrabenbrücke zurück zum Ausgangspunkt beenden diesen spannenden Rundkurs.