Kanutouren in Mecklenburg Vorpommern, Kanuverleih, Kanuverleiher,Kanu, Kajak, Kanuabenteuer, Kanusport, Kajaksport, Kajakerlebnis, Wasserwandertouren, Kanuverkauf, Kanuhersteller, Kajakwandern, Kanuwandern, Kanusafari, Kanuurlab, Kajakurlaub, Mecklenburger Seenplatte
Von Penzlin nach Neubrandenburg
Wasserwandern MV übersetzen Wasserwandern MV übersetzen
Google
 

Kanu-Tourmanager

Von Penzlin nach Neubrandenburg auf dem Aalbach

 
Start: Penzlin
Ziel: Neubrandenburg

Städte in der Nähe: Feldberg , Friedland, Kratzeburg, Neubrandenburg , Neustrelitz, Stavenhagen, Waren (Müritz) , Woldegk 
 

Länge der Strecke: 25 km

Dauer: 1- 2 Tage (Bedingt durch Hindernisse)

Hinweis: Bei dieser Tour wäre ein zweiter PKW notwendig.

Beschreibung:  Als Einsatzstelle kann das Malliner Wasser in Penzlin genutzt werden. Am besten ist die Stelle an der Brücke der Straße nach Puchow (Feuerwehrhaus) geeignet.
Das erste Wehr wartet gleich hinter der Stadt. Je nach Wetterlage ist es befahrbar oder muss umtragen werden (vorteilhaft es vorher anzusehen). Nach zwei Kilometern gelangt man auf den Malliner See. An der Nordseite des Sees befindet sich wieder ein Wehr, das man überwinden muss. Das nächste Wehr ist bei Wulkenzin. Dort sollte man besser umtragen, da das Wehr ziemlich ruiniert ist. Die darauffolgende Strecke muss etwas vorsichtiger und aufmerksamer befahren werden. Hier gibt es eine heftige Strömung und einige Hindernisse. Kurz vor Zirzow gibt es einen Tunnel, den man aber befahren kann. An der Zirzower Mühle muss man dann am Wasserfall umtragen. An der Landstraße nach Woggersin kann man die Fahrt beenden.
Wer weiterpaddeln möchte, fährt in Richtung Tollensefluss weiter. An der Mündung des Malliner Wassers in den Tollensefluss hält man sich rechts. Nach ein paar Kilometern wird ein schöner flacher Teich erreicht. Am Ausgang des Teiches kommt  dann die Mündung des Ölmühlenbaches Tollensefluss. Am Ende des Baches befindet sich der Tollensesee. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten die Tour zu beenden und zu rasten. Von mehreren Paddlern wurde mir 2007 mitgeteilt, dass die Strecke bei Niedrigwasser nicht zu befahren ist.

Buchungsanfrage

 

 

Aktuelle Wasserstände, Hindernisse, örtliche Gegebenheiten, News, eure Erlebnisse und Berichte zu dieser Tour könnt Ihr hier loswerden.

Bedenkt bitte, dass Ihr hier für andere Paddler eine große Hilfe seid.  

 

[Startseite] [Paddeltouren] [Ostsee-Inseln] [Ostseeküste] [Vorpommern] [M.Schweiz] [West-Meckl.] [M.Seenplatte] [Karten] [Natur] [Tipps] [Hersteller] [Historie] [Auktionen] [Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Impressum] [AGB]

 

Kanadier, Kanus, Kajaks und Zubehör finden Sie bei Blue and White

Kanus, Kajaks, Kanadier finden Sie in der Welt von Blue and White.

Kanu Tour Manager nutzen

den Kanutour-Manager von Yuchhu.de mit 10 % Rabatt nutzen.

© Copyright by Dipl.-Ing. (FH) J.Hübscher 2004-2009