Von Buchholz bis Plau

Start: Buchholz
Ziel: Plau

Zwischenstationen: Plau, Vipperow, Röbel, Goothun, Malchow, Klink, Alt-Schwerin

Städte in der Nähe: Malchow , Plau am See , Röbel , Waren (Müritz)

Camping: Campingpark Ecktannen, Campingplatz Pappelbucht, Buchholz Camp GmbH, "Naturcamping Malchow" am Plauer See, Müritzparadies

Beschreibung: Unsere Einsatzstelle ist Buchholz am besten direkt am Yachthafen. Ab hier paddeln wir über Müritzsee und Müritzarm. Nach ca. 8 km erreicht man Vipperow, wo die B 198 unterquert wird, und die Kleine Müritz beginnt. In Ufernähe entlang am Westufer der Müritz geht es bis Röbel oder Gotthun. Am folgenden Tag darauf paddeln wir auf der linken Seite der schwarzen Bojen bis nach Klink und weiter zur Binnenmüritz nach Waren. Von Waren aus geht es westwärts in den Reek-Kanal, der schon auf der Hinfahrt linksseitig gesichtet werden konnte.
Angekommen auf dem Kölpinsee sieht man rechts auf einer Anhöhe das Schloß Schwenzin und etwas weiter das Naturschutzgebiet Halbinsel Damerower Werder mit seinen bedeutenden Wisentfreigehegen.
Danach gehts weiter in die Einfahrtsdalben zum Fleesensee. Auf dem See paddeln wir in südwestlicher Richtung in den Malchower See. In der gleichnamigen Stadt lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch.
Daraufhin geht es weiter auf dem nun schmaler werdenden Malchower See in den Petersdorfer See. Danach wird die Brücke der Autobahn Berlin-Rostock unterquert. Wenn man den Plauer See westwärts überquert, erreicht man schnell die Einfahrt in die Elde.
In Plau besteht die Möglichkeit, diese Tour beim Seglerheim (Rastplatz) zu beenden oder auf der Elde bis Schwerin oder Dömitz (Elde) fortzusetzen. Achtung: Vorsicht auf den Großseen (Müritz, Kölpin-, Fleesen-, Plauer See) ab Windstärke 3 muß mit gefährliche Wellen gerechnet werden !!(Kippgefahr)

Röbel: Marienkirche (13.Jh.), Backsteingotik, Nikolaikirche
Klink: Schloß (19.Jh.)
Malchow: Klosterkirche (Orden der Büßerinnen der hl. Magdalena)