Von Weitendorf zum Mildenitz-Zufluß

Die Warnow von Weitendorf zum Mildenitz-Zufluss

Start: Weitendorf
Ziel: Mildenitz-Zufluss
Städte in der Nähe: Bützow, Crivitz , Dorf Mecklenburg, Gadebusch, Goldberg, Grevesmühlen, Neukloster, Schwerin, Sternberg

Länge der Strecke: ca. 8 km

Dauer: einen halben Tag

Camping: Am Ufer / Sternberger Burg

Beschreibung: In Weitendorf kann das Boot sehr gut eingesetzt werden. Die Einsatzstelle befindet sich in Fließrichtung auf der rechten Seite der Warnow. Ein kleiner Weg lässt auch Autos an diese Stelle kommen, um die Kanus und Kajaks ans Wasser zu bringen. Dazu verlässt man die B104 und fährt am ehemaligen Weitendorfer Gutshaus vorbei.
Auch dieser Warnowabschnitt wird am Ufer von Ackerflächen bestimmt. Zum Ende erstrecken sich jedoch ursprünglichen Wälder des Warnow-Durchbruchtales.
Kurz nach der Einsatzstelle unterquert man die Bahnschienen. Die nächste Brücke lässt lange auf sich warten und wurde "Schwalbenbrücke" getauft, da sich auf der flussabwärts liegenden Seite viele Schwalbennester befinden. Die Paddelstrecke ist hier zum Teil sehr kurvig.
Vor dem Mildenitz-Abzweig kommt auf der linken Seite eine beliebte Rast- und Übernachtungsstelle. Hier können selbst  Gruppen von etwa 15 Leuten ihre Zelte aufschlagen. Ein heißer Tipp: Ein überdachter Tisch ganz in der Nähe der schönen Badestelle ist zwar ein guter Schutz bei Regen. Am Wochenende trifft sich hier aber auch die Jugend der umliegenden Dörfer. Die jungen Leute sind zwar alle recht nett, aber wer seinen Abend ohne Technomusik verbringen möchte, sollte sein Zelt besser abseits dieses Unterstandes aufschlagen.
Bis zum Mildenitz-Zufluss sind es jetzt nur noch 1,2 Kilometer. Vorher muss man unter einer - je nach Wasserstand - niedrigen Brücke hindurch. Hier sammeln sich tausende Fliegen, die den Paddlern um die Köpfe schwirren. Rechts am Abzweig zur Mildenitz befindet sich ein weiterer Rastplatz. Hier kann man sich ersteinmal von der Fliegen-Überpopulation erholen.
Ein  "richtiger" Campingplatz befindet sich Richtung Sternberger Burg. Ca. 1,5 Kilometer gegen die Fließrichtung, was schon mit einiger Mühe verbunden ist. So kommt man zum "Kanu-Camp". Dort befinden sich sanitäre Anlagen, ein Lagerfeuerplatz, auch Bungalows und eine Küche. Man kann für den nächsten Morgen Brötchen bestellen. Hier können die aktuellen Wasserstände von Warnow und Mildenitz erfragt werden oder ordentlich gefeiert werden.