Von Teterow bis Malchin

Von Teterow bis Malchin auf der Kleinen Peene

Start: Teterow
Ziel: Malchin

Städte in der Nähe: Bützow, Güstrow, Krakow am See, Malchin, Stavenhagen Sternberg  Teterow , Waren (Müritz)

Dauer: 1-2-Tage-Fahrt

Camping: Zeltplätze gibt es am Kummerower See bei Meesiger und bei Sommersdorf.
Unterkünfte gibt es in Teterow, Neukalen und Malchin. Eine Jugendherberge gibt es Teterow.

Beschreibung: Start der Tour ist die Stadt Teterow. Dort kann man das Boot in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes am Teterower See einsetzen.
Die erste Etappe führt an der Insel Sauerwerder vorbei. Dabei ist es egal, wie die Insel umrundet wird. Man kann die Insel erkunden und dann weiterpaddeln. Der einzige Abfluss des Teterower Sees ist ein schmaler kleiner  Kanal in der Nordost-Richtung. Nach ca. 200 Metern muss man bereits das erste Wehr überqueren. Dann geht es weiter bis Alt-Sührkow, daran vorbei leider ist dieser Streckenabschnitt von starkem Schilfwuchs und Bäumen geprägt. Bei starker Hitze ist diese Strecke allerdings kaum passierbar. An der Durchfahrt unter der B 104a bzw. ab Zufluss der Peene ändern sich die Verhältnisse und man kommt gut voran.
Bis Neukalen schlängelt sich die Peene dann ruhig durch die Landschaft. An der Straßenbrücke vor Neukalen kann man eine kurze Rast einlegen. Nach zwei Kilometern gelangt man auf den Neukalener Kanal. Am linken Ufer ist das Anlegen hier untersagt, da es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt. Dann ist man auf dem Kummerower See.
Auf dem Weg nach Malchin kommt man an der Bungalowsiedlung von Salem und am Dorf Gorschendorf vorbei. Dann kommt man wieder in den Peene-Kanal. Das Wasser ist etwas ruhiger. Nach zwei Kilometern hat man dann die Stadt Malchin erreicht. Im Bootshafen kann man die Tour beenden. Das Aussteigen ist hier etwas schwierig. Man kann aber auch beim Malchiner Kanuclub (flacher Anlegesteg) anlegen.