Von Nutteln nach Weitendorf

Die Warnow von Nutteln nach Weitendorf

Start: Nutteln
Ziel: Weitendorf

Städte in der Nähe: Bützow, Crivitz, Dorf Mecklenburg, Gadebusch, Goldberg, Grevesmühlen , Neukloster, Rehna, Schwerin, Sternberg
Länge der Strecke: ca. 12 km

Dauer: einen Tag

Camping: Am Ufer

Beschreibung: Nutteln eignet sich gut zum Einsetzen für eine Kanutour auf der Warnow. Mit dem Auto muss man von der B104 abbiegen etw in Höhe eines markanten Betonknotens am Straßenrand . Dann über die Warnowbrücke fahren. Rechts in Fließrichtung der Warnow ist ein holpriger Weg, den man bis zum Ende fahren sollte. Nach dem Wehr - wo Wasserwanderer umtragen müssen -erstreckt sich ein sehr verkrauteter Abschnitt.
Ältere Wasserwanderkarten zeigen wenige Meter nach dem Wehr einen großen See - davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Der See existierte nur bis in die 50er Jahre und verschwand nach Trockenlegung und Begradigung des Verlaufs der Warnow.
Die Landschaft am Ufer bis Weitendorf ist durch Felder bestimmt, ab und an paddelt man auch an einigen Bäumen vorbei. Wälder finden sich eher auf dem Grund der Warnow: Lange Algenstränge wachsen vom Grund des Flusses empor und wiegen sich in der Strömung. Das führt zu vielen verkrauteten Stellen. Bei starkem Niedrigwasser sollte die Warnow daher, schon aus Gründen des Naturschutzes, eher nicht befahren werden.
Die erste zu unterquerende Brücke ist - je nach Wasserstand - ziemlich flach. Das Besondere hier: Unter der Brücke leben ca. 100.000 Fliegen, die alle um die Paddler herumschwirren, wenn sie langsam unter der Brücke entlang paddeln. Nichts für Menschen mit Klaustro- oder Fliegenphobie.
Die nächste Brücke, in einem Kleingartengebiet, ist gerade hoch genug, um das Boot unterdurch zu ziehen, Personen müssen leider aussteigen.
Der nächste Ort ist schon Weitendorf. Hier sollte man am besten auf der rechten Seite anlegen und das Boot umtragen.
Eine gute Lager- und Einsatzstelle ist auf der flussabwärts liegenden Seite der Brücke. Rechts befindet sich ein Wasserwander-Rastplatz im Kleinformat.