Von Walzmühlen bis Sückau

Von Walsmühlen bis Sückau (Sude)

Start:
Walsmühlen
Ziel: Boizenburg

Zwischenstationen: Viez, Kuhstorf, Redefin, Gösslow, Bandekow, Brömsenberg, Sückau

Städte in der Nähe: Boizenburg, Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Redefin

Beschreibung: Bei hohem Wasserstand setzt man in die aus dem Dümmer See kommende Sude in Walsmühlen oder in Sudenmühle ein.
Etwa 2 km unterhalb Walsmühlen muß ein Wiesenwehr umtragen werden.
Bei Sudenmühle geht der naturbelassene Flußverlauf durch eine interessante Wald- und Auenlandschaft.
Bei Besendorf/Radelübbe sollten Wehr und Brücke umtragen werden, da hier die Kentergefahr gegeben ist..
Nach einem weiteren schönen Abschnitt mit einigen Strauchhindernissen wird die BAB 24 unterquert und die Sude fließt auch hier in vielen Mäandern. Einige Baumhindernisse sind müssen hier umtragen werden.
Das Mühlenwehr in Viez sollte zur Befahrung geprüft werden. Zwischen Viez und Kuhstorf sind zwei Steinschüttungen vor der Befahrung genau zu inspizieren. Das Wehr Kuhstorf ist meist offen und befahrbar.
Vor Redefin sind zwei meist befahrbare Wehre. Der rechte Arm führt beide Flußarme nach 4 km unterhalb von Redefin wieder zusammen.
Vorbei am Hengstgestüt Redefin (Sehenswert) fließt wenig später die Schmaar (kleine Sude) von rechts zu.
Danach werden Gösslow und Bandekow passiert. In Brömsenberg müssen zwei nebeneinander liegende Wehre umtragen werden.
Nach Garlitz (Brücke) geht es durch ein ausgedehntes Wiesengebiet, und nach einem Wiesenwehr wird Sückau erreicht.
Wenig später fließt von links die Rögnitz zu. Von Sückau sind es, vorbei an Preten, Besitz, Bandekow und Gothmann.
Hier kann die Tour beendet oder man kann bis Boizenburg noch etwa 22 km weiterpaddeln.

Redefin: Hengstgestüt
Boizenburg: Stadtkirche, Fachwerkhäuser, Rathaus

Wichtiger Hinweis:

Die Sude zwischen Boizenburg und Besitz ist ganzjährig gesperrt (NSG)